LK Geschichte
Geschichte
Kursthemen
- Q1 Nation, Kapitalismus und Expansion: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert – Ambivalenzen des politischen und wirtschaftlichen Fortschritts
- Q2 Die Welt zwischen Demokratie und Diktatur (1917–1945)
- Q3 Ost-West-Konflikt, postkoloniale Welt und Globalisierung
- Q4 Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik – öffentlicher Umgang mit Geschichte in der Gegenwart
Fachwissenschaftliche Voraussetzungen aus der Einführungsphase
- Formen von Herrschaft und Gesellschaft in der Römischen Republik und im Mittelalter
- Interkulturelle Begegnungen und europäische Aufbrüche, besonders Renaissance und Reformation
- Die Französische Revolution – Realisierung von „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ in Europa? Dabei insbesondere auch Rezeption und Wirkungen der Französischen Revolution in Deutschland
Methodische Voraussetzungen
- Unterscheidung unterschiedlicher Textbeschaffung
- Methoden differenzierter Quellenerschließung
- Quelleninterpretationsfähigkeiten
- Strukturierte eigenständige Darlegung von historischen Sachverhalten
- Instrumente historischer Untersuchung benennen können
Ziele
- Tiefgehende Beschäftigung mit den zentralen Phasen und Problemen deutscher, europäischer und universaler Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Fachspezifische Erarbeitung von unterschiedlichem Quellenmaterial
- Schulung historischen Reflexions- und Urteilsvermögens
- Beurteilung vor dem Hintergrund eines historischen Referenzrahmens
- Entwicklung und Gebrauch spezifischer Fachterminologie
- Mündliche und schriftliche Argumentationsfähigkeit bei der Auseinandersetzung um die Bewertung historischer Sachverhalte
- Präsentationstechniken und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
- Einsicht in den Konstruktionscharakter von Geschichte (nicht „wie es eigentlich gewesen“, sondern Interpretation der Vergangenheit aus den Bedürfnissen der Gegenwart)
- Verständnis für historische Deutungskämpfe und Instrumentalisierungen von Geschichte im Dienst der Gegenwart
BESONDERE Voraussetzungen für die Wahl des Leistungskurses Geschichte
- Bereitschaft zur ständigen Auseinandersetzung mit Quellen
- Bereitschaft zu umfangreicher auch fachwissenschaftlicher Lektüre
- Interesse an historischen Entwicklungen
- Überdurchschnittliche Bereitschaft zur argumentativen Urteilsbildung
- Lust auf Erkunden von Geschichte an außerschulischen Lernorten
- Eine Herausforderung darin zu sehen, gegenwärtige politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen auf ihren historischen Hintergrund zu befragen.
Erstellt: Martin Pörschmann (01.02.2012)
Letzte Änderung: Martin Pörschmann (15.01.2017)