Homeschooling
Liebe Schülerinnen und Schüler,
leider lässt es das Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie nicht zu, dass wir nach den Winterferien wieder gemeinsam im Präsenzunterricht an der Schule lernen.
Das bedeutet für die nächsten Wochen, dass Unterricht nochmal auf Distanz stattinden muss. Du wirst Arbeitsaufträge über Moodle erhalten und an verschiedenen Videokonferenzen teilnehmen.
Ich habt sicher im Frühjahr 2020 die Erfahrung gemacht, dass eine gute Organisation und Struktur für euer Lernen sehr wichtig ist.
Wir haben zu eurer Unterstützung einige Tipps und Tricks zusammengestellt, die euch das Lernen grundsätzlich erleichtern sollen. Bestimmt könnt ihr hier auch wertvolle Hilfestellungen finden. Damit die Videokonferenzen gelingen, haben wir euch hierzu auf dieser Seite Regeln und Hinweise zusammengestellt.
Ihr könnt euch die Materialien, Hinweise und Links gerne selbst oder gemeinsam mit euren Eltern anschauen.
Vielleicht findet ihr für euch hilfreiche Tipps, die euch in dieser Zeit der Distanzbeschulung unterstützen.
Den entscheidenden Einfluss auf euren Lernerfolg habt ihr selbst in der Hand:
- Bleibt motiviert!
- Lasst euch von Problemen nicht entmutigen; ihr werdet daran wachsen!
- Ihr schafft das! Helft euch untereinander und lasst euch von euren Lehrerinnen und Lehrern helfen!
- Macht euch jeden Tag bewusst, welche neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten ihr neu erworben oder vertieft habt!
Seid stolz auf euch - ihr macht einen tollen Job!
Wenn ihr in diesem Bereich weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne an eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer oder an mich -- Frau Meyer (mey@psi-online.de) -- wenden.
Vor- und Nachbereitung:
-
Achte darauf, dass du an einem ruhigen Ort lernen kannst, an dem du nicht gestört wirst.
Lege mögliche Störquellen (Handy) weit weg und lege nur die Materialien, die du benötigst an deinen Arbeitsplatz. - Beim Lernen bringt dein Körper Höchstleistungen! Daher vergiss nicht regelmäßig zu trinken und zu essen (z.B. Obst, Gemüse, Nüsse).
- Achte auf einen guten Ausgleich - zum Beispiel mit Sport. Eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer haben euch auf der Schulhomepage verscheidene Übungen und Möglichkeiten bereitgestellt. Aber auch auf youtube findet ihr Workouts, die euren Körper und Geist in Bewegung bringen. Ein Ausdauerlauf oder Spaziergang in der Natur macht auch Spaß und lässt euch eure Umgebung ganz neu entdecken. Natürlich könnt ihr auch durch Tanz, Gesang oder das Spielen eines Instruments euer Wohlbefinden positiv beeinflussen.
Einen Plan erstellen - sich Strukturen aufbauen:
- Der Start ist oft das Schwierigste! Beginne nicht so spät am Tag mit deinen Aufgaben und starte mit einer für dich einfachen Aufgabe. Danach werden dir die schweren Aufgaben sicher auch gelingen!
-
Erstelle dir einen Plan. Trage dir Lern- und Pausenzeiten ein und vertiele deine Aufgaben auf die Wochentage. Füge in deinen Plan auch eine Spalte für Notizen und Fragen ein.
Spätestens nach einer Stunde konzentrierten Lernens und Arbeitens benötigt dein Körper eine (Bewegungs-)Pause. Plane Pausen (mindestens 15 Minuten) also fest ein.
Beispiele für Planungshilfen findest du unten im Bereich "Material". -
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, die Aufgaben zu verteilen:
-
Du bearbeitest verschiedene Fächer an einem Tag.
Das hat den Vorteil, dass du an einem Tag mehr Abwechslung hast und du dir größere Aufgaben in kleine Häppchen einteilst, die dir bewältigbar erscheinen. So näherst du dich Baustein für Baustein deinem Ziel. Außerdem führt die wiederholte Beschäftigung mit einem Thema dazu, dass du dir die Inhalte und Zusammenhänge viel besser merken kannst. -
Du arbeitest an einem Tag länger an einem Fach.
Das hat den Vorteil, dass du dich in ein Thema ganz intensiv einarbeiten kannst und nicht wiederholt so viel Anfangsenergie aufwenden musst. Nachteilig ist, dass du dann wahrscheinlich eine längere Pause hast, bis du dich wieder mit dem Fach beschäftigst.
-
Du bearbeitest verschiedene Fächer an einem Tag.
- Lies dir die Aufgabenstellung genau durch und mache dir bewusst, wie umfangreich die Aufgabe zu bearbeiten ist und welche Tipps du bereits von deiner Lehrerin bzw. deinem Lehrer bereits erhalten hast.
- Reflektiere deinen Arbeitsprozess - Mache dir bewusst, was gut lief und was du schon alles erreicht hast. Überlege dir, was du beim nächsten Mal anders machen könntest.
Motivation ist alles! - Probleme überwinden:
- Überlege dir, wie du dir bei Problemen selber helfen kannst! Wo kannst du z.B. etwas nachschlagen oder nachlesen. Gerne kannst du auch deine Lehrerinnen und Lehrer fragen! Sie freuen sich, wenn du dich intensiv mit dem Stoff auseinandersetzt und helfen dir bei Schwierigkeiten und Fragen gerne. Nutze die Kommunikationswege, die du von deinen Lehrern zur Verfügung gestellt bekommen hast.
- Tausche dich über deine Aufgaben, Ängste, Sorgen und freudigen Erlebnisse mit deinen Freundinnen und Freunden aus! Ihr könnt chatten, telefonieren oder euch - mit Abstand - treffen.
- Habe Vertrauen in deine Fähigkeiten! Du schaffst das! Deine Lehrerinnen und Lehrer werden dich unterstützen und bei deinem Lernprozess begleiten. Gemeinsam werdet ihr Fragen beantworten und Lücken schließen.
- Feiern! Feiere deine kleinen Erfolge und mache dir bewusst, dass diese direkt mit deiner Anstrengung und deinem Einsatz zusammenhängen.
Material zur Unterstützung:
-
Frau Paulusch hat eine Planungshilfe erstellt, mit der ihr eure persönliche Wochenplanung strukturieren könnt
Persönliche Wochenplanug (Word)
Persönliche Wochenplanung (PDF) - Frau Weigert hat einen Wochenplan erstellt, der sich an den Bedürfnissen der Unterstufe orientiert. Die Verteilung und Intensität der Fächer könnt ihr für die Situation in eurer Klasse anpassen. Wochenplan
- Eine Übersicht über erledigte Wochenpläne, Abgaben und deren Terminen findet ihr hier:Tabelle_Wochenpläne_Abgaben
Regeln und Hinweise zum Umgang mit Videokonferenzen
In den nächsten Wochen werden wir uns digital zum Lernen treffen und dazu Videonkonferenzen über Big Blue Button nutzen.
Hier findest du wichtige Hinweise und Regeln, die wir alle beachten und einhalten, damit unser digitales Zusammenkommen gelingt. Bitte lies diese gründlich durch und versuche sie zu umzusetzen.
Bereite dich auf die digitalen Konferenzen vor: iss etwas, suche dir einen bequemen Platz und überprüfe, ob dein Endgerät ausreichend geladen ist. Falls du unsicher bist, stecke den Netzstecker ein.
Lege alle benötigten Unterrichtsmaterialien bereit und höre aufmerksam zu. Auch im digitalen Klassenraum gelten die Klassenregeln!
Sei geduldig mit dir, denn dies ist ein Lernprozess!
Gib dein Bestes!
weiterührende Links:
Die folgenden Links führen euch auf Internetseiten, die weitere Tricks und Tipps verraten. Schaut euch einfach um!
- https://www.youtube.com/watch?v=9hlpgV2BrGY
- https://wirlernenonline.de/mit-diesen-10-tipps-klappt-das-lernen-zu-hause/
- Eine Handreichung der Schulpsychologie zum Umgang mit Stress und Belastungen findet sich hier.
- 19 Tipps für Eltern zum Umgang mit der Corona-Situation vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) finden sich hier.