Über uns
Eine Selbstdarstellung
Ziel und Zweck des Fördervereins der Pestalozzischule ist es, der Schule bei ihrer Gestaltung des pädagogischen, sozialen und kulturellen Auftrages im weitesten Sinne zu helfen.
Der am 25. Oktober 1986 gegründete Verein wird als "eingetragener Verein" geführt und besitzt zur Steuerbegünstigung die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Die Finanzierung des Vereinsvorhabens erfolgt durch Mitgliedsbeiträge, sowie durch Spenden und Zuschüsse von Personen und Einrichtungen. Als Jahresbeitrag werden z.Zt. für Studenten = 6 ; Erwachsene = 18 ; Ehepaare/Lebensgemeinschaften = 25 ; Firmen = 30 erhoben. Schüler bleiben beitragsfrei. Die Mittel des Vereins werden ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet.
Nicht ohne Stolz können wir darauf hinweisen, daß durch die Initiative und Aktivität des Fördervereins inzwischen eine Vielzahl von Projekten angeregt und realisiert wurde. So haben wir z.B. gemeinsam mit dem Schulträger die Restaurierung des vielen Schülergenerationen bekannten Steinway-Flügels erreicht. Zur Entwicklung einer zentralen Bibliothek / Mediothek wurde eine EDV-Anlage gesponsert, die zeitgemäße Formen der Bibliothekennutzung ermöglicht. Ebenso stellten wir Geld zur Anschaffung von Fachliteratur zur Verfügung.
Wir haben uns finanziell für den Aufbau einer Theaterbühne eingesetzt und leisten z.Zt. eine Anschubfinanzierung für den Aufbau eines Musikinstrumente-Pools. Auch bei der Ausgestaltung des Schullebens unterstützt der Förderverein die Pestalozzischule nach besten Kräften.
Bei der Einrichtung eines Ski-Pools und bei der Anschaffung von Sportbooten zur Durchführung von Sportfreizeiten war unsere Hilfe ebenso willkommen wie bei anderen Sport- und Kulturveranstaltungen. Unterstützung erfahren auch die Projekte , die im Rahmen der "Jugend forscht" Wettbewerbe stattfinden.
Für die neue Küche der Schule haben wir anstelle von Pappe und Plastik Porzellangeschirr und festes Besteck eingekauft und damit auch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Die Stiftung von Preisen als Anreiz z.B. bei Schul-Schachtunieren oder zur Anerkennung besonderer Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Schulabschlußfeiern ist fast schon liebgewordene Tradition.
Unsere Spendeneinnahmen sind inzwischen so stabilisiert, daß wir der Schule jährlich ein festes Budget zusagen können. Mit diesem Betrag werden die aktuellen Vorhaben (nach Absprache mit dem Förderverein) geplant und finanziert.
Eine satzungsgemäße Aufgabe sieht der Förderverein darin, die Kontaktpflege zwischen Ehemaligen in der Form zu unterstützen, daß Namen und Adressen aller Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule ermittelt und vermittelt werden als Voraussetzung für Klassentreffen und Schulfeste. Für Klassentreffen wird vom Förderverein insbesondere der "Tag des offenen Denkmals" als fester Termin vorgeschlagen, da an diesem Tag Schlossführungen stattfinden und im Schlosshof für Bewirtung und möglichst auch für Unterhaltung gesorgt wird.
Last but not least können wir darauf hinweisen, dass wir bei allen unseren Aktivitäten eine Enge Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde haben und für die Umsetzung unseres Fördergedankens ein sehr konstruktives Einvernehmen mit dem Elternbeirat der Schule herstellen konnten.
Damit das interne Vereinsleben nicht zu kurz kommt, führt der Verein auch Veranstaltungen für seine Mitglieder durch. So wurde z.B. bisher in jedem Jahr eine Exkursion unternommen, die jeweils eine historische Stadt zum Ziel hatte.
Kulturelle Besonderheiten und gesellige Anteile finden immer eine interessante Mischung und lebhaften Anklang bei den Teilnehmern.