Projekt Prismen Klasse 8b
Prismen als Verpackungskörper - ein fächerübergreifendes Projekt der Klasse 8b
In den vergangenen Wochen vor den Osterferien hat sich die Klasse 8b im Fach Mathematik mit Prismen beschäftigt. Zunächst ging es darum, diese Art von Körpern zu erforschen und genauer kennenzulernen. Neben dem Zeichnen von Netzen und Schrägbildern haben wir uns auch mit der Berechnung von Oberflächeninhalten und Volumina auseinandergesetzt.
Zeitgleich wurden im Powi-Unterricht der faire Handel und besondere fair gehandelte Produkte thematisiert.
So entstand die Idee, Verpackungen für fair gehandelte Produkte zu erstellen, um sie für z.B. Muttertag, Ostern oder andere besondere Anlässe auf besondere Weise zu präsentieren. Jede Kleingruppe konnte ihre Prismenform wählen und bastelte aus einem selbst konstruierten Netz den Prototyp der Verpackung, die natürlich auch ein entsprechendes Design erhielt. Selbstverständlich gehörte auch eine Berechnung des Materialverbrauchs und des Volumens mit zur gestellten Aufgabe.
Wer also Interesse an einer individualisierten Geschenkverpackung hat, kann sich gerne an die Klasse 8b wenden. Wir bieten Geschenkverpackungen bereits gefüllt mit Bio-Kaffee oder fair gehandelter Schokolade auf Spendenbasis an, um unsere Klassenkasse für unser Abschlussfest ein wenig zu füllen.
Zum Abschluss noch einige Impressionen der Geschenkprismen und deren Hersteller: