PSI spendet für die Ukraine
Die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule bekennt sich zu Frieden und Freiheit - in der Ukraine und weltweit.
Insbesondere im Angesicht des Krieges in der Ukraine wollen wir diese Grundwerte ins Bewusstsein rücken und unsere Solidarität mit den Menschen in den Krisengebieten und den vielen Menschen auf der Flucht zum Ausdruck bringen.
Unsere Spendenaktion ist gestartet und wir sind beeindruckt von eurer Spendenbereitschaft.
Es wurden rund 5055 Euro für das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" von unseren Schülerinnen und Schülern gespendet.
Wir sagen von Herzen Danke!
Wer noch einen Friedensbuttons für eine Spende erhalten will, kann im Sekretariat vorbeikommen.
Der WU-Kurs „Nachhaltiges Idstein“ unter der Leitung von Frau Emich und Mitglieder der Schülervertretung haben kleine Buttons mit verschiedenen Friedenssymbolen erstellt.
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler dazu ein, einen kleinen Teil des Taschengeldes für die notleidenden Menschen in der Ukraine zu spenden. Gerne dürfen Eltern, Erziehungsberechtigte und Großeltern diese Sammelaktion an der PSI ebenfalls unterstützen.
Die Spendensumme wird an "Aktion Deutschland Hilft - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen" überwiesen.
Als kleines Dankeschön und als sichtbares Zeichen für die Kleidung oder die Schultasche erhalten alle Spenderinnen und Spender einen Friedensbutton.
Wir freuen uns über Eure Unterstützung und sind uns sicher, dass wir aus der PSI heraus in Idstein und Umgebung als Friedensboten wahrgenommen werden.
Ina Ofenloch Florian Porth
(Schulleiterin) (Schulsprecher)
Infos zu den Friedenssymbolen:
- Die weiße Taube auf blauem Grund ist seit den 1980er Jahren verbreitetes Symbol der westeuropäischen, vor allem der deutschen Friedensbewegung, entworfen im Kontext des Widerstands gegen den NATO-Doppelbeschluss.
- Die PACE-Regenbogenfahne entstand in Italien. Sie zeigt den umgekehrten Farbverlauf eines Regenbogens. 2002 wurde sie durch die Kampagne Pace da tutti i balconi („Frieden von allen Balkonen“) bekannt. Ins Ausland verbreitete sich die Verwendung dieser Flagge erst im Frühjahr des Jahres 2003.
- Der biblische Spruch „Schwerter zu Pflugscharen“ wurde illustriert durch eine Skulptur, die seit 1959 vor dem UNO-Gebäude in New York (USA) steht. Ab 1980 wurde es zum Symbol staatsunabhängiger Abrüstungsinitiativen in der DDR, das auch Teile der westdeutschen Friedensbewegung übernahmen.