Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Mathe mit Pfiff 2023: Präsentation der Technikaufgabe

Mathe mit Pfiff 2023: Präsentation der Technikaufgabe

Der PSI-interne Mathewettbewerb „Mathe mit Pfiff“ ging am 28.04.2023 in die nächste Runde. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wochen vor den Osterferien fleißig Punkte durch das richtige Lösen von vielfältigen Aufgaben sammeln konnten, trafen sie sich in der sechsten Stunde zur Präsentation der Technikaufgabe. Über die Osterferien hatten sich die Schülerinnen und Schüler alleine oder im Team mit der Aufgabe „Baue eine Uhr“ beschäftigt. Die Regeln waren einfach: Alle Materialien (außer natürlich fertige Uhren) durften verwendet werden und nachdem die Uhr einmal gestartet war, durfte sie nicht mehr berührt werden. Die Uhr sollte so konstruiert sein, dass eine Zeitspanne zwischen fünf und zehn Minuten gemessen werden konnte.

Über 60 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit einer eigenen Uhr sodass der Raum M101 bis auf den letzten Platz gefüllt war. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten sich in Teams zusammengeschlossen und brachten beeindruckende und gut durchdachte Konstruktionen mit. Sanduhren, Wasseruhren, „LEGO Technic“-Uhren,… vielfältige Ideen konnten bestaunt werden. Einige Uhren waren mit Skalen versehen, andere Uhren konnten mit Hilfe umfangreicher Aufzeichnungen bis auf die Sekunde genau abgelesen werden.

Nach einer längeren Aufbauphase konnte die Messung schließlich beginnen. Während den einleitenden Worten von Frau Ofenloch stieg die Aufregung bei den jungen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern sichtlich. Endlich durften die Uhren gestartet werden. Mit bangen und hoffenden Blicken wurde beobachtet, ob der Mechanismus wie geplant lief, der Sand ordentlich rieselte und das Wasser wirklich im richtigen Tempo dahin floss, wo es hin sollte. Nach 7:47min ertönte das Schlusssignal. Nun wurden die Uhren abgelesen und die Messungen beim „Mathe mit Pfiff“-Team abgegeben.

Die anschließende Auswertung ergab, dass einer Gruppe sogar eine fast perfekte Messung gelang. Mit 7:45min lagen sie nur 2s von der eigentlichen Zeit weg. Eine tolle Leistung!

Die letzte Wettbewerbsrunde findet nun am 16.05. statt. Qualifizierte Schülerinnen und Schüler werden sich dann zu einem mathematischen Hürdenlauf zusammenfinden und können ihre Punktekonten weiter füllen. Wir freuen uns darauf!

PräsentationPräsentationPräsentationPräsentation

 

PräsentationPräsentation

 

Erstellt: Sandra Steinmetz (09.05.2023) Letzte Änderung: Sandra Steinmetz (09.05.2023)