LK Englisch
Englisch Leistungskurs
Kursthemen entsprechend des KCGO
Q1 Ideals and Realities
(The Formation of a nation; Living in the American Society; Manifestation of Individualism; Conformity and Rebellion; The USA and the World)
Q2 The Encounter of Cultures
(GB Past and Present; Character of a Nation; Ethnic Diversity; The English Speaking World, i.e. India, South Africa, Canada…)
Q3 Challenges of our Time
(Human Dilemmas in Fiction and Real Life; Modelling the Future; Gender Issues; Nature and Environment; Globalization)
Q4 New Perspectives
(World of Work; The Media; Utopia and Dystopia; the English Language; Challenges, Opportunities and Choices)
N.B.: Kursive Themen sind optional und werden für die jeweilige Q-Phase per Erlass festgelegt, die übrigen Themen sind verbindlich).
Das Referenzland in Q2 wird ebenfalls per Erlass festgelegt.
In Q4 werden zwei Themenfelder verbindlich ausgewählt.
Fachspezifische Voraussetzungen
Der Unterricht findet durchgängig in der Fremdsprache statt.
Textrezeption:
· komplexe authentische Texte aus verschiedenen Epochen (Sachtexte und fiktionale Werke wie Dramen (u.a. von Shakespeare, Romane und Gedichte, Hörverstehen, Hörsehtexte (filmisches Material)
· für den LK wird das Interesse an Literatur und eine hohe Lesebereitschaft vorausgesetzt
· Texte und Textsorten sprachlich untersuchen, Texte auf formale Aspekte hin betrachten
· höhere Ansprüche an selbstständige Erarbeitung von Texten (Lesen, Vokabular erarbeiten, Recherche)
Textproduktion:
· Zusammenfassungen, Beschreibungen, Berichte, Artikel, Charakterisierung schreiben, Vergleiche, Analyse, Interpretation, Kommentar, Stellungnahmen, Erörterung, Briefe, kreatives Schreiben, Reden, Mediation
Spracherwerb:
· Reflexion, Diagnose und Kontrolle des eigenen Sprachlernprozesses
· fremdsprachliche Referate
· gute Grammatikkenntnisse vorausgesetzt, grammatische Besonderheiten bereits erarbeitet
- Registerunterschiede erkennen und beachten (Sprachvarianten)
- hohe Anforderungen an das Hörverstehen
- rege Teilnahme an englischsprachigen Unterrichtsgesprächen
- Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern, Internet, CD-Rom, DVD, Power Point
Interkulturelle Kompetenz:
· Besonderheiten der Zielkulturen erarbeiten und vergleichen
· Differenzierte landeskundliche Kenntnis, den englischsprachigen Raum betreffend
· Bereitschaft zur Studienfahrt in ein englischsprachiges Land
ð Insgesamt stärkere wissenschaftspropädeutische Ausrichtung
Klausuren
- Offene Aufgabenstellung, geringe Hinweise auf erwartete Antwort ('Discuss the author's position')
- Aufgabenstellung entsprechend der gültigen Operatorenliste
- Längere Arbeitstexte, hoher Abstraktionsgrad, wenig Vokabelhilfen
- Fähigkeit zu Textverständnis und Textzusammenfassung (summary writing)
- Differenzierte und kohärente Analysen komplexer Texte (analysis)
- Stringente Argumentation in der Zielsprache (fundierte eigene Meinung = discussion)
- Sprachmittlung; d.h. Überführung schwieriger Texte vom Deutschen ins Englische und umgekehrt (verpflichtende Aufgabe im Abitur)
- In der Q-Phase wird eine Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt
- Eine Klausur unter Abiturbedingungen in Q3
neue Bewertungskriterien
· Sprachrichtigkeit, Textgestaltung und Ausdruck gehen zu 60%, der Inhalt zu 40% in die Gesamtnote ein
· Die Sprachrichtigkeit wird anhand des neuen Kriterienkatalogs beurteilt (Anhang)
Welche Unterschiede gibt es zwischen einem LK und einem GK Englisch?
GK |
LK |
Schwerpunkt der Texte liegt auf dem 20. und 21. Jahrhundert |
Texte aus verschiedenen Epochen, z. B. Gedichte |
Shakespeare nicht verbindlich |
Shakespeare verbindlich (inkl. Drama) |
1 Roman + 1 Drama als Ganzschrift |
mind. 2 Romane und Dramen als Ganzschrift |