10D on Tour

Exkursion der Klasse 10D an den Fachbereich Chemie der Universität in Mainz

Am 28.03.2023 startete die Klasse 10D zu einer Exkursion an den Fachbereich Chemie der Universität Mainz.

Dort durften die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Studierenden des Lehramts Chemie in den Labors der Universität Experimente zum Thema Säuren und Basen anschauen und auch selbst durchführen.

Bild1

 

Los ging der Tag mit der Frage, warum es bei Ammoniakgas-Unfällen sehr oft zu Verletzungen der Augen, der Nase und des Mundes kommt. Mithilfe eines von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführten Experiments konnte diese Frage schnell damit beantwortet werden, dass Ammoniak bei der Reaktion mit Wasser eine alkalische Lösung bildet, die ätzend wirkt und es somit zu schweren Verletzungen an den genannten Körperteilen kommt.

Bild2

Im weiteren Verlauf des Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler eine sehr „heiße“ Neutralisationsreaktion beobachten und erlebten einen Tanz auf der pH-Skala mit Trockeneis (Kohlenstoffdioxid bei -78°C). Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler eine Geschmacksprobe zweier Traubensäfte durchführen. Da diese bezüglich der Frage, welcher Saft denn saurer ist, kein eindeutiges Ergebnis durch die Schülerinnen und Schüler lieferte, sollten sie die Frage mithilfe einer Titration klären.

Bild3

Die fachlichen Hintergründe zu den Experimenten wurden von den Studierenden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, so dass diese nach vier vollgepackten Stunden die Universität mit vielen neuen Eindrücken und einem Wissenszuwachs im Bereich Säuren und Basen wieder verließen und den Heimweg nach Idstein antraten.

Bilder und Text: Catherine Jacobi